Archiv der Kategorie: F?rbereien

Wolle bebunten!

Kochtopf entkalkt und Wolle bunt :-)

Das ist ein typischer Putz-Wollstrang:

Verkalkter Kochtopf, verkalktes Trinknäpfchen und verkalkte Dusche = Tumana muss färben weil nur entkalken ist ja doof. Ich mach das eh mit Essig und so wird’s gleich noch bunt dabei 😀

Ein Färbestrang von Leite Beija (Broocane) gebuntet auf Märchenhafte Weise 😀
Leite Beija Färbestränge gibt’s bei Barbara, ich liebe diese Wolle. Ich hab mir Mitli gestrickt aus Leite Beija, sowas von kuschelig warm! Herrlich!

Veröffentlicht unter F?rbereien | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Kochtopf entkalkt und Wolle bunt :-)

Vom Moorprinz der auszog ein Held zu sein

Die Geschichte beginnt mit drei furchtlosen jedoch sehr blassen Edelsockenwolle-Strängen
aus Barbaras Wollmobil

http://handarbeit.schnugis.net/wolle_garn/schwarzfaerben/schwarzfaerben_001.jpg

Die drei furchtlosen jedoch blassen Edelsockenwolle-Stränge brachten ein paar Kumpels mit: Sewo-Color in den neuen, mir noch gänzlich unbekannten Farben Moos, Braun, Blau, Terra und Olive.
Wer will schon Unbekannte bei sich zu Hause haben? Also wurden wir Freunde.
Mehr oder weniger
Olive ist intensiv angerührt irgendwie eine Erinnerungan ein Moorbad.
Braun auch und irgendwie war das unheimlich lustig. Die Stränge habe ich erst Gelb eingefärbt und sie danach in das Moorbad getaucht.
Mit diesen Farben lohnt es sich wirklich zu spielen, ein wenig Grün hinterhergeschüttet, hier etwas verdünnt, da etwas intensiver… Es war als würde ich ein Schweinchen im Schlammbad herumwälzen. Unheimlich witzig, ich war die ganze Zeit am kichern

Aus dem Schlammbad erhoben sich die Drei Moorprinzen. Einer der Drei war etwas eigenwilliger, er sonderte sich sofort ab und wollte auch nur allein vor die Kamera:

Ein wirklich eigenwilliger Prinz, er wollte sich unbedingt in lilafarbene Geschenkfolie einwickeln, mit viel BlingBling behängt werden und losgeschickt werden die weite Welt kennenzulernen.

Ein Begleitschreiben wollte er noch dabeihaben…

…und so wollte er ausziehen ein Held zu werden. Er wusste auch ganz genau wohin er wollte: zu Marion, er hatte wohl etwas von ihrer Sockfarm gehört und da wollte er unbedingt hin.
Nach einer langen Reise die seinen ganzen Mut erforderte kam er auch an wie man hier nachlesen kann 😀

Seine beiden Brüder

winken ihm nach und wünschen ihm gutes gelingen und schönes werden

Alles Gute kleiner Moorprinz, du bist in besten Händen 😀

Veröffentlicht unter F?rbereien | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Vom Moorprinz der auszog ein Held zu sein

Schwarzmalen und märchenhaft bunten

Schwarze Akzente setzen in einem Wollstrang ist eeeeeeigrntlich ganz leicht. Wie leicht hab ich hier dokumentiert: Dokumentation schwarz färben

Und dann wird’s märchenhaft

http://handarbeit.schnugis.net/wolle_garn/maerchenstraenge/maerchenstrang_010.jpg

zauberhafte Märchenstränge, immer anders, immer individuell. Wie das geht? Ganz simpel, guck:
Märchenstränge färben

Hach ich bin wollverliebt

http://handarbeit.schnugis.net/wolle_garn/maerchenstraenge/maerchenstrang_007.jpg

http://handarbeit.schnugis.net/wolle_garn/maerchenstraenge/maerchenstrang_008.jpg

Sobald ich mich von den Strängen trennen kann gehen sie natürlich auch in das WfSS-Projekt zu Barbara 😀
Aber sie bleiben noch ein wenig bei mir 😉

Veröffentlicht unter Anleitungen & Vorlagen, F?rbereien, WfSS | Verschlagwortet mit , , , , | 1 Kommentar

Edelsockenwolle mit Seide gebuntet

Die Wolle ist einfach toll!
Die Farben brillieren, glänzen, leuchten… ich bin begeistert!
Dazu ist die Wolle so sehr weich dass ich mich wirklich am liebsten drin wälzen würde. Hm, a propos… für ein Tuch wär’s bestimmt auch nicht zu verachten 😉

Es ist die Wolle die ich vor einiger Zeit ausprobieren durfte, jetzt ist sie im Wollmobil erhältlich und gar nicht mal sooo teuer.
Aber guck doch selber, hier *klicki*

Einmal in gezopft, trocken und parat zum verlieben 😉

Und drei Stränge die noch etwas Zeit brauchen zum trocknen, sind aber schon so gut wie „durch“.
Von dieser Färbung habe ich Dokubildli gemacht, nach dem be- und verarbeiten füge ich dann den Link noch ein.
Ich mag diese Färbetechnik ganz besonders, die Farbübergänge und Farbmischungen sind etwas ganz besonderes.

*schmacht*

Kleiner Nachtrag:
Hier ist er, der Link 😀

Veröffentlicht unter F?rbereien | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Edelsockenwolle mit Seide gebuntet

Gefärbtes :-) Merino und Leite Beija

Im Herbstwetter ein wenig fröhlich-bunte Leite Beija  😀
Die Färbewolle ist aus dem Wollmobil, Barbara hat die Färbestränge im Shop – zu meinem Glück, hihihihi!

Gefärbte Leite Beija

Ein wenig gelb-orange, gefärbt mit SEWO-Color, macht unheimlich viel Spass!

Gefärbte Leite Beija

Dann natürlich noch was gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz neues: Superwash Merino-Lace mit der wunderschönen Lauflänge von 440m/100g

Gefärbte Merino-Lace-Wolle

Sogar brav zum Knäuel gewickelt damit es irgendwann von liebevollen Händen verstrickt werden kann 😀
Auch diese Wolle geht ins WfSS-Projekt und wird bei Barbara im Shop verkauft, aber erst hab ich sie noch ein bisschen lieb 😉

Gefärbte Merino-Lace-Wolle

Ich finde die Farben superschön, satt und leuchtend:

Gefärbte Merino-Lace-Wolle

*schmacht*
Wolle färben ist einfach toll 😀

Veröffentlicht unter F?rbereien | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

Bunte Zeiten, Färbewoche 38

Noch warten sie darauf in etwas kleinere Portionen geteilt zu werden, kommt alles 😀
Gut aussehen tun sie aber jetzt schon.
Die Stränge bestehen aus 30% Milchfasern und 70% Wolle und sind so weich und lieb wie es klingt 😀

rot-gelbtöne

Färbewoche 38

Lila-Blau

geheimnissvolles Lila

Ja ich glaube da wird noch mehr kommen 😉
Auch diese Stränge werden es ins Wollmobil schaffen und dem Projekt WfSS geopfert,
ich hoffe sie finden alle ein liebevolles Zuhause 😀

Veröffentlicht unter F?rbereien | Verschlagwortet mit , , | 1 Kommentar

Färbewoche 38 – es ist so schön!

Trocken und vlauschig 😀 Wolle ist schon ein herrliches Produkt!
Strickfilzwolle:

Strickfilzwolle

Gewalkte Wolle:

gewalkt, gefärbt

Ganz normale Sockenwolle:

Schtinosowo

Im selben grün-gelb-moosigen Tümpelfarbton Milchfaser / Wolle:

Milch-Wolle

Der bunte Dalmatiner 😉
Burotu von Broocane:

Burotu von Broocane

Natürlich noch ein strang-Bild:
Burotu gefärbt mit Sewo

Und der zweite Strang:

Burotu selber gefärbt

Färben ist halt immer wieder schön 😀
Bald gibt’s dene inen oder andern Strang bei Barbara im WfSS-Projekt 😀

Veröffentlicht unter F?rbereien | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Färbewoche 38 – es ist so schön!

Färbewoche 38 – es ist bunt!

Schon wieder dunkel und noch nicht ganz trocken, bei den grossen Strängen ist das ja auch kein Wunder 😉
Aber ein paar Fotos hab ich:

Der Strang der mich an einen leicht übergeschnappten italienischen Eisbecher erinnert lol

Färbewoche 38

Das herrlich dick-dünn ausgesponnene Burotu

Färbewoche 38

Ich liebe diese Farbspiele:

Milchwolle

Einfach herrlich! Sewo-Color ist ein grandioses Produkt 😀

Wollmilch ;-)

Und noch ein Gruppenfoto 😀
Ich freu mich sehr wenn sie trocken sind, das wird ein Spass sie zu zopfen oder anzustrickseln 😀

Gruppenfoto

Die Farbe habe ich von Barbara, die Wolle wird es dort bestimmt auch bald geben 😉

Veröffentlicht unter F?rbereien | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Färbewoche 38 – es ist bunt!

Kleiner Färbe-Peek

Es ist stockdunkel draussen aber ich hab’s geschafft! Jeden Strang den ich färben wollte ist bunt freu
Und weil es bis Morgen soooooo lange dauert hier das Stockdunklenachtfoto:

erstes Bild der Färbewolle in bunt

Blind geknipst da ich wirklich nicht wusste wo ich knipsen muss *kicher* aber ist fast alles drauf.
Nun darf es draussen rumhängen und langsam trocknen, Morgen gibt’s dann ein paar Tageslicht-Bilder.
Der eine oder andere Strang wandert in der einen oder andern Form bestimmt zu Barbara für das WfSS-Projekt aber erst mal bleiben sie noch ein bissel bei mir 😉

Veröffentlicht unter F?rbereien | 1 Kommentar

Färbewoche 38

Wir haben Woche 38 und das da

Färbewolle

Will gefärbt werden freufreutanztanz
Bis auf zwei, drei Stränge ist schon alles am bädele und wartet nun auf das Essigbad.
Ich freu mich total 😀
Die Resultate – sofern brauchbar – kommen natürlich dem WfSS-Projekt zu Gute.
Da ist ganz viel Milch/Wolle, einfach ein herrliches Material so schön! verstrickt sich wunderbar und fühlt sich toll an 😀
30% Milchfasern 70% Wolle
50g / 95m
Dann habe ich Merinowolle, Superwash und superlieb  verliebt
50g / 220m
Das wird etwa ein Kilo sein  bäh Auf die freue ich mich ganz besonders, sie fühlt sich wirklich traumhaft an. Ich habe mir fest vorgenommen ein kleines Bisschen zu verstrickseln, mal schauen ob ich es schaffe 😀

Die Woche wird äusserst bunt werden bunten

Veröffentlicht unter F?rbereien | Kommentare deaktiviert für Färbewoche 38